Weihnachtspäckchenkonvoi 2020 trotz Corona ein voller Erfolg

Fast 1.000 Geschenke wurden in Sittensen durch viele Einzelspender, mehrerer Feuerwehren und schließlich auch zahlreiche Mitarbeiter der EURO-Leasing zusammengetragen.

Sittensen, 10. Dezember 2020.

„Es war in den vergangenen Jahren stets die beste Einstimmung auf die Weihnachtszeit“, so eine Bewertung von mittlerweile Stammgästen bei der großen Sammlung auf dem Betriebshof der Firma EURO-Leasing GmbH in Sittensen. Bereits seit vielen Jahren unterstützt das Sittensener Unternehmen den Weihnachtspäckchenkonvoi als Sammelstelle für Weihnachtspäckchen und nutzt dazu seine strategisch gute Lage zwischen Hamburg und Bremen.

Ins Leben gerufen wurde der Weihnachtspäckchenkonvoi bereits im Jahre 2001/2002 im Rahmen eines nationalen Hilfsprogramms durch Round Table Deutschland, als in Rumänien ein Ausbildungszentrum für handwerkliche Berufsausbildungen für sozial schwache Familien entstand. Damals kamen 100 Geschenke zusammen, es wurden elf Fahrzeuge eingesetzt und insgesamt 24 Helfer unterstützten damals den Weihnachtsmann. Seitdem nahm die Erfolgsgeschichte ihren Lauf und unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ kam im vergangenen Jahr die gewaltige Menge von 173.161 Päckchen zusammen. Am großen Konvoi beteiligt waren insgesamt 51 Fahrzeuge und 285 Helfer.

Bereits seit 2001 unterwegs: Der Weihnachtspäckchenkonvoi.
173.161 Päckchen für die Aktion "Kinder helfen Kindern".

Seit vielen Jahren gehört der Pkw- und Lkw-Vermieter EURO-Leasing in Sittensen zu den offiziellen Sammelstellen für den Konvoi, wo jederzeit während der allgemeinen Geschäftszeiten Weihnachtspäckchen abgegeben werden können. Die deutschlandweit verteilten Vermietdepots stehen ebenfalls als Sammelstellen zur Verfügung. Seit 2014 unterstützen auch die Freiwilligen Feuerwehren aus den Landkreisen Rotenburg und Stade den Konvoi. So sammeln die Feuerwehren vorab in ihren Orten die Weihnachtsgeschenke bei Kindergärten, Schulen, der Jugendfeuerwehr oder sonstigen Einrichtungen. Jeweils am Samstag, bevor die Geschenke von Sittensen nach Hanau zum Zentrallager gebracht werden, um dort den großen Konvoi zusammenzustellen, fahren die Feuerwehren in einer Sternfahrt nach Sittensen und liefern die Geschenke dort ab.

Liebevoll und weihnachtlich wird dann der Betriebshof in Sittensen geschmückt und dekoriert, es können Fahrzeuge besichtigt werden und natürlich kann der Sattelauflieger für den Weihnachtspäckchenkonvoi selbst beladen werden. Mittlerweile hat sich die Veranstaltung gut etabliert und wer einmal selbst dabei war, kommt im darauffolgenden Jahr garantiert wieder. Allen an der Organisation Beteiligten macht die Vorbereitung und Durchführung große Freude. „Ich organisiere mit einigen Kollegen und Kolleginnen und den umliegenden Feuerwehren seit mehreren Jahren den Sammeltag bei uns auf dem Gelände. Es ist schön zu sehen, dass jedes Jahr immer mehr Menschen aus der Region vorbeikommen und ein Päckchen abgeben. Mit welch einer Freude die Kinder die Weihnachtsgeschenke zu unserem Konvoi-Lkw tragen, ist wirklich beeindruckend.“, berichtet Nadine Holsten aus dem Marketing der EURO-Leasing GmbH.

Die Pandemielage durchkreuzte bei diesem Sammeltag jedoch den eigentlichen Plan. Trotzdem waren sich alle Organisatoren einig, dass die Aktion gerade in diesen schwierigen Zeiten stattfinden sollte – die Alternative wäre für viele Kinder ein Weihnachtsfest ohne Geschenk. So wurde die Planung auf das Notwendigste zusammengestrichen und unter Beachtung aller geltenden Regeln und Auflagen durchgeführt. Die Gesamtorganisatoren rechneten aufgrund der erschwerten Bedingungen mit deutlich weniger Geschenken als sonst. 

Das Team bei EURO-Leasing ließ sich davon jedoch nicht unterkriegen und legte sich ordentlich ins Zeug. „Trotz der Auflagen und der kontaktlosen Geschenkeübergabe haben wir den Betriebshof weihnachtlich gestaltet“, führ Nadine Holsten fort. Hoffnungsvoll wird ein Anknüpfen an der bisherigen Ausgestaltung im kommenden Jahr gesehen.

Das Ergebnis konnte sich aber trotz Corona sehen lassen. Fast 1.000 Geschenke wurden in Sittensen durch viele Einzelspender, mehrerer Feuerwehren und schließlich auch zahlreiche Mitarbeiter der EURO-Leasing zusammengetragen. Der Weihnachtspäckchenkonvoi ging am 5. Dezember auf die Reise. In ganz Deutschland wurden 141.723 Päckchen abgegeben, die sich derzeit auf den Weg in die Zielländer befinden.

Über die EURO-Leasing GmbH

Unter dem Dach der Volkswagen Financial Services AG ist die EURO-Leasing GmbH Vermiet-Spezialist für hochwertige Marken-Fahrzeuge. Das Unternehmen arbeitet seit 1997 mit dem Schwerpunkt Lkw-Vermietung und ist seit 2014 hundertprozentige Tochter von Europas größtem automobilen Finanzdienstleister. Durch die Verschmelzung mit der Euromobil Autovermietung GmbH bietet die EURO-Leasing GmbH seit September 2019 auch im Pkw-Bereich umfassende Mietlösungen und deckt mit den Marken „MAN Rental“ im Lkw-Bereich sowie „VW FS | Rent-a-Car“ im Pkw-Segment die gesamte Bandbreite vom Kleinwagen bis zum 40-Tonner im Rahmen von Kurz- und Langzeitmiete ab.

Ansprechpartnerin / Pressekontakt
Nadine Holsten
EURO-Leasing GmbH
Marketingreferentin
Telefon: +49 175 932 0394
E-Mail: nadine.holsten@euroleasing.eu